Sollten sich Inhalte auf dieser Internetseite befinden, die gegen Rechte Dritter verstoßen, werde ich diese nach Kontaktaufnahme sofort entfernen. Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme!


Information zum Thema Links

Bei allen externen Links handelt es sich um meine subjektive Auswahl. Für den Inhalt von Verweisen auf andere Internetseiten sind die jeweiligen BetreiberInnen/VerfasserInnen selbst verantwortlich und haftbar. Von illegalen, moralisch oder ethisch anstößigen oder persönlichkeitsverletzenden Inhalten distanziere ich mich mit aller Deutlichkeit.

Externe Links
Nach §5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvetrag bin ich für die eigenen Inhalte, die ich zur Nutzung bereit halte, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für diese fremden Inhalte bin ich nur dann verantwortlich, wenn ich von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis haben und es mir technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvetrag).

Links unterliegen häufigen Veränderungen. Es sind dynamische Verweise. Bei der erstmaligen Verknüpfung überprüfe ich den fremden Inhalt. Ich bin aber nicht verpflichtet, die Inhalte, auf die ich mit meinem Angebot verweise, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn ich feststelle oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein konkretes Angebot, zu dem ich einen Link bereitgestellt habe, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werde ich den Verweis auf dieses Angebot aufheben.

Das Bild "Der barmherzige Samariter" von Vincent van Gogh ist entnommern: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AVincent_Willem_van_Gogh_022-2.jpg. Es ist gemeinfrei. Die übrigen Bilder sind eigene Fotos oder Bilder/Fotos von Frauen, die mir die Erlaubnis gegeben haben.

Ergänzung:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf diesen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die von uns angemeldeten Links führen.